Karriere

Schön, dass Sie Teil unseres Teams werden möchten!


Sie sind ein versiertes Organisationstalent, interessieren sich für Theater, Tanz und Musik und haben Lust, hinter den Kulissen spannende Bühnenproduktionen im künstlerischen Betriebsbüro mit zu planen? Sie lernen gerne Neues kennen, lieben Teamwork und sind neugierig auf unsere Künstler:innen, die ebenso divers wie unsere Gesellschaft sind?

Dann sind Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unserem Theaterbetrieb Kleist Forum willkommen als

Referent:in Künstlerisches Betriebsbüro (m/w/d)
Vollzeit

Zu Ihren Aufgaben gehören u. a.:

  • Planung und Disposition von Veranstaltungen
  • Erstellung von Arbeitsplänen
  • Planung von Proben
  • Management der Hospitality
  • Gremien- und Protokollfragen
  • Vertragsmanagement, Mitarbeit bei der Budgetplanung und -Überwachung
  • Projektmanagement / Organisation
  • aufführungsbezogene Detailplanung
  • Kontaktpflege zu Partnertheatern, Verbänden und Agenturen
  • Betreuung von Künstler:innen
  • Sachbearbeitung und allgemeine administrative Aufgaben

Wir erwarten:

  • Lust und Offenheit, Neues zu entdecken
  • Interesse an interdisziplinären Organisationsprozessen
  • Multitasking- und Organisationstalent
  • Zahlen, Tabellen und neue Software sind für Sie kein rotes Tuch
  • Soziale und kommunikative Kompetenz
  • Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zu unregelmäßigen Arbeitszeiten sowie gelegentlichen Tätigkeiten an Wochenenden und Feiertagen
  • Fremdsprachenkenntnisse (englisch, polnisch) sind von Vorteil
  • Erfahrungen im Betrieb eines Theaters sind von Vorteil, Seiteneinsteiger:innen sind aber ebenso herzlich willkommen

Wir sind uns ganz sicher, dass es nichts gibt, was Sie nicht bei uns lernen könnten.

Die Vergütung erfolgt in Rahmen eines Haustarifvertrages in Anlehnung an den TVöD/VKA. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle (derzeit 37 Stunden pro Woche).

Die Stelle ist auf 2 Jahre befristet, eine Weiterbeschäftigung ist angestrebt.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 20.10.2024 an:

Messe und Veranstaltungs GmbH
Personalabteilung
Platz der Einheit 1
15230 Frankfurt (Oder)

Gern auch online: bewerbung@muv-ffo.de (max. 10MB)
Bitte beachten Sie, dass bei einer Bewerbung per E-Mail Ihre Daten nicht verschlüsselt übertragen werden und daher unter Umständen von Dritten lesbar sind.

Stellenausschreibung als PDF


Sie sind ein Profi im Personalmanagement und das Wichtigste im Unternehmen sind für Sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Sie wollen sich im kulturellen Bereich engagieren und haben Lust, mit uns gemeinsam die Europäische Doppelstadt Frankfurt (Oder) – Słubice weiterzuentwickeln?

Dann sind Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt herzlich willkommen als

Referent:in Personal (m/w/d)
Vollzeit

Im Team der Verwaltung zählen zu Ihren Aufgaben u.a.:

  • Administrative Bearbeitung aller personalrelevanter Vorgänge
  • Personalentwicklung und -rekrutierung sowie Bewerbermanagement
  • Umsetzung innovativer Konzepte der Personalarbeit und Optimierung personalrelevanter Prozesse
  • Laufende Personalbewirtschaftung inklusive der sich aus dem geltenden Tarif ergebenden Aufgaben
  • Durchsetzung der rechtlichen Regelungen bzw. Anforderungen im Personalbereich
  • Führung von Personalakten und aller weiteren relevanten Dokumente
  • Beratung der Fach- und Führungskräfte in allen HR-relevanten Fragen
  • Optimierung von HR-Prozessen incl. der relevanten IT – Tools
  • administrative Betreuung und Organisation der betrieblichen Berufsausbildung und Praktika sowie der Fortbildung im Unternehmen
  • Verantwortung für die Entgeltabrechnung
  • Durchführung der Reisekostenabrechnung und Zeitwirtschaft
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Erarbeitung der erforderlichen Statistiken gemäß gesetzlichen Bestimmungen und Führung betrieblicher Personalstatistiken
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Mitarbeit bei der Umsetzung des betrieblichen Controllings und der Wirtschaftsplanung

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium idealerweise mit dem Schwerpunkt im Personalwesen
  • Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
  • sichere Anwenderkenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht sowie im Tarifrecht (möglichst nach TVÖD)
  • Mehrjährige Erfahrung als Generalist im HR-Bereich
  • Buchhaltungskenntnisse und Erfahrung in der Abrechnung von Leistungen
  • Sozialkompetenz und Moderationsfähigkeit
  • Solide Kenntnisse von Softwareprogrammen in den Bereichen HR, Controlling und Buchhaltung sowie der gängigen Windows-Office-Programme (Anwenderkenntnisse in der Bewerbung bitte benennen)
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Affinität für den Theater-, Veranstaltungs- und Eventbereich

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt derzeit 37h Stunden. Die Vergütung erfolgt auf der Basis eines Haustarifvertrages in Anlehnung an den TVÖD/VKA.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 14.10.2024 an:
Messe und Veranstaltungs GmbH Personalabteilung Platz der Einheit 1 15230 Frankfurt (Oder)
Gern auch online: bewerbung@muv-ffo.de (max. 10 MB)

Bitte beachten Sie, dass bei einer Bewerbung per E-Mail Ihre Daten nicht verschlüsselt übertragen werden und daher unter Umständen von Dritten lesbar sind.

Stellenausschreibung als PDF


Sie sind ein technisch versiertes Multitalent, lieben das Veranstaltungsgeschäft und haben Lust, mit uns gemeinsam die größte Eventlocation Ostbrandenburgs weiterzuentwickeln?

Dann sind Sie uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung Messe herzlich willkommen als

Technische/r Leiter:in Messehallen (m/w/d)
Vollzeit

Zu Ihren Aufgaben zählen u.a.:

  • Fachliche und konzeptionelle Mitwirkung im Team zur Standortentwicklung Messe und Messegelände

  • Fach- und Dienstaufsicht der technischen Mitarbeiter in enger Abstimmung mit der Abteilungsleitung

  • Leitung des infrastrukturellen und technischen Gebäudemanagements

  • Durchsetzung, Kontrolle und Einhaltung der für die Betreibung und Unterhaltung des Standortes Messehallen gesetzlich geltenden Rechtsvorschriften und betrieblichen Bestimmungen in enger Abstimmung mit und entsprechend der Vorgaben der Abteilungsleitung bzw. Geschäftsführung

  • Beauftragung aller notwendigen Einkäufe, Investitionen, Beschaffungen technischer Geräte, Ausstattungen und Dienstleistungen unter Beachtung der Vergaberegeln und der Haushaltsplanung

  • Planung, Durchführung und Controlling der notwendigen Wartungen im Facility Management, bei der Sicherheitstechnik sowie beim Equipment/Ausstattungen und bei der Event-Technik; Abschluss und Controlling entsprechender Serviceverträge

  • Schadens- und Unfallprävention, vorbeugender Brandschutz

  • Federführende Betreuung von Havarien und technischen Notfällen

  • Koordination, Planung und Abwicklung aller veranstaltungstechnischen Angelegenheiten bei Gastveranstaltungen, Vermietungen und Eigenveranstaltungen

  • Verhandlung und Beratung von Kunden hinsichtlich technischer Anforderungen und Logistik, Zuarbeit für die Abteilungsleitung bzw. ProjektleitungErstellung von Gefahrenanalysen, regelkonformen Aufbauplänen (insbesondere nach VStättVO) und Sicherheitskonzepten in enger Abstimmung mit der Abteilungsleitung bzw. Geschäftsführung nach dem Grundprinzip „safety first“

  • Unmittelbare Mitwirkung bei den notwendigen Auf-, Um- und Abbauarbeiten der jeweiligen Veranstaltung


Ihr Profil:

  • Mindestens Meister für Veranstaltungstechnik oder vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrungen im Betrieb einer Eventlocation hinsichtlich der Veranstaltungstechnik und des Facility Managements sowie bei der (technischen) Organisation von Eventprojekten
  • Ausgeprägtes Sicherheitsbewusstsein und umfassende Kenntnisse der maßgeblichen
    Sicherheitsbestimmungen und rechtlichen Rahmenbedingungen
  • Teamleitungserfahrungen sind wünschenswert
  • Erfahrungen aus Projekten der Location- bzw. Standortentwicklung (z.B. Um- oder Neubaumaßnahmen) sind vorteilhaft
  • handwerkliches Geschick und Höhensicherheit (Befähigung zu Arbeiten in absturzgefährdeten Höhen)
  • Flexibilität, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Lösungsorientiert
  • Bereitschaft zu unregelmäßigen Diensten auch an Sonn- und Feiertagen

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt derzeit 37 Stunden. Die Vergütung erfolgt auf der Basis eines Haustarifvertrages in Anlehnung an den TVÖD/VKA.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 07.10.2024 an:

Messe und Veranstaltungs GmbH   
Personalabteilung
Platz der Einheit 1
15230 Frankfurt (Oder)

Gern auch online: bewerbung@muv-ffo.de (max. 10 MB)

Bitte beachten Sie, dass bei einer Bewerbung per E-Mail Ihre Daten nicht verschlüsselt übertragen werden und daher unter Umständen von Dritten lesbar sind.

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Sie haben eine Affinität für Zahlen, ein hohes kaufmännisches Verständnis und sind sattelfest in allen Fragen des Rechnungswesens?

Dann sind Sie uns ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt herzlich willkommen als

Sachbearbeiter:in Buchhaltung (m/w/d)
Teilzeit/Vollzeit

Zu Ihren Aufgaben zählen u.a.:

  • Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, Datenimport bzw. manuelle Verbuchung der Belege
  • Aus externen Fakturierungsprogrammen in die Finanzbuchhaltung buchen
  • Prüfung der Eingangs- und Ausgangsrechnungen entsprechend der steuerlichen Anforderungen
  • Erstellen von Ausgangsrechnungen
  • Überwachung der offenen Posten
  • Durchführung des betrieblichen Mahnwesens
  • Kontierung und Buchung aller Kassen des Unternehmens
  • Archivierung der Originalbelege
  • Erfassen der Verträge und Kontrolle auf Vollständigkeit
  • Erfassung der erworbenen Anlagegüter in der Anlagenbuchhaltung
  • Erstellung von Statistiken
  • Kontakt zum Rechtsanwaltsbüro, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
  • Unterstützende Mitarbeit in der Lohn- und Bilanzbuchhaltung sowie im Controlling

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, bevorzugt im Bereich Finanzbuchhaltung
  • mehrjährige Berufspraxis im buchhalterischen Bereich
  • Kenntnisse im Steuer- und Handelsrecht – Erfahrungen und Fachkenntnisse im kulturellen Bereich sind dabei wünschenswert
  • Selbstständiges, lösungsorientiertes, sorgfältiges und gewissenhaftes Arbeiten
  • Routinierter Umgang mit dem PC
  • Zahlenaffinität
  • Soziale Kompetenz

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt derzeit 37 Stunden. Die Vergütung erfolgt auf der Basis eines Haustarifvertrages in Anlehnung an den TVÖD/VKA.

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 07.10.2024 an:

Messe und Veranstaltungs GmbH
Personalabteilung
Platz der Einheit 1
15230 Frankfurt (Oder)

Gern auch online: bewerbung@muv-ffo.de (max. 10 MB)

Bitte beachten Sie, dass bei einer Bewerbung per E-Mail Ihre Daten nicht verschlüsselt übertragen werden und daher unter Umständen von Dritten lesbar sind.

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Wir bilden aus

Du bist ein Organisationstalent, planst gerne und bist kommunikativ?
Dann starte bei uns deine
Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau / zum Veranstaltungskaufmann! (m/w/d)

Bewerbungsschluss ist jeweils im März.

Ausschreibung als PDF


Du bist an Technik interessiert, handwerklich begabt, kannst Teamwork und magst Abwechslung?
Dann starte bei uns im Kleist Forum deine
Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik! (m/w/d)

Bewerbungsschluss ist jeweils im März.

Ausschreibung als PDF

Praktika

Als mittelständischer Arbeitgeber bieten wir Studierenden gern die Gelegenheit, im Rahmen eines Pflicht-Praktikums Einblick in unser Unternehmen und die vielfältigen Berufsbilder zu nehmen.

Als Werkstudentin oder Werkstudent können Sie während Ihres Studiums in Frankfurt (Oder) praktische Erfahrungen in den Bereichen Tourismus, Marketing, Eventorganisation oder Administration sammeln.

Schülerinnen und Schüler können sich gerne im Rahmen eines Betriebspraktikums in den Bereichen Veranstaltungstechnik und Theaterpädagogik bewerben.

Senden Sie Ihre Bewerbung an:

Personal
Freya Ettlich
Tel. + 49 335 40 10-102
bewerbung@muv-ffo.de

Messe und Veranstaltungs GmbH
Platz der Einheit 1
15230 Frankfurt (Oder)